Kandidaten

Zusammenarbeit

Ja, das können wir. Aber wir suchen nicht explizit für dich nach passenden Jobs.
Wir sind keine Stellenvermittler und sind in der Regel im exklusiven Kundenauftrag unterwegs. Das bedeutet, dass wir immer nach passenden Kandidaten für die Stellen unserer Kunden suchen, aber nicht umgekehrt. Als Teil unseres Netzwerks hast du gute Chancen, dass wir dich auf spannende Rollen ansprechen, die wirklich zu dir passen, da wir immer zuerst in unserem Netzwerk suchen und so die meisten Stellen besetzen.

Das ist ganz einfach. Schick uns deinen CV an info@heartsandbrains.ch. Wir werden uns umgehend bei dir melden, um einen ersten Call zu vereinbaren für einen Austausch, damit wir verstehen, was für eine Stelle für dich spannend sein könnte. Natürlich kannst du vorher auch einfach anrufen, wenn du Fragen hast.

Wir arbeiten ausschliesslich in unseren Kompetenzgebieten Assistenz, HR, Finance & Controlling und können daher nur Profile in unser Netzwerk aufnehmen, die in diese Bereiche passen. Wenn du in keinem dieser Bereiche tätig bist, macht eine Zusammenarbeit keinen Sinn, da wir keine Jobs haben werden, die zu dir passen.

Nein. Wir sind kein typischer Stellenvermittler und versenden keine regelmässigen Jobangebote. 
Wenn wir aber eine Stelle für einen Kunden besetzen, auf die dein Profil passt, werden wir dich (meistens via Email) ansprechen und fragen, ob du daran interessiert bist. Das kann innert weniger Tage sein oder auch Wochen/Monate dauern, da wir sehr selektiv sind beim „Matchen“, denn es soll ja wirklich für beide Seiten nachhaltig passen. Das hat für dich den Vorteil, dass dein Chance in einem Prozess für ein Interview eingeladen zu werden, sehr hoch ist, da wir nur mit wenigen KandidatInnen im Mandatsprozess unterwegs sind.

Um beurteilen zu können, ob eine Stelle optimal zu dir passet stellen wir dir jede Menge Fragen zu den Rahmenbedingungen, deinen Erfahrungen sowie Vorstellungen, Wünschen und Präferenzen. Dazu gehört natürlich auch das Salär. Nur wenn wir das alles wissen, können wir beurteilen, ob eine Stelle auch optimal zu dir passt. Dies erspart uns, unseren Kunden und im Endeffekt auch dir jede Menge Zeit und unnötige Gespräche, bei denen sich am Ende herausstellt, dass die Rahmenbedingungen nicht zueinander passen.

Wir leiten deine Unterlagen grundsätzlich nur weiter, wenn du uns deine Einwilligung dazu erteilt hast. Vorab besprechen wir mit dir die Stelle und senden dir Informationen zu, damit du eine gute Entscheidungsgrundlage hast. Wir versenden NIEMALS dein Dossier ohne dein Wissen und deine Einwilligung.

Nein, auf keinen Fall!

Du als Kandidat hast bei einer Zusammenarbeit mit uns definitiv keinerlei Kosten, aber einen grossen Nutzen. 

Für ein komplettes Dossier benötigen wir von dir :
– CV (Deutsch und/oder Englisch)
– Zeugnisse (von möglichst allen früheren Arbeitgebern)
– Zertifikate und Diplome
Am besten sendest du uns die Unterlagen in drei PDF-Dateien zu. 
Wenne s nicht direkt um eine konkrete Position geht, ist zuerst einmal auch nur dein CV ausreichend, damit wir uns auf den Austausch mit dir vorbereiten können. Für die Aufnahme in unser Netzwerk benötigen wir mindestens den CV.

Wenn wir eine Position zu besetzen haben, bei der dein Profil passen könnte, werden wir dich (meistens per Email) kontaktieren und dir direkt einige Informationen zusenden. Du kannst dir alles anschauen und entscheiden, ob die Rolle für dich interessant sein könnte oder nicht. Ein nächster Schritt ist dann ein Austausch via Teams oder ein persönliches Interview, bei dem wir in die Details gehen. Solltest du einmal auf unserer Website eine Stelle entdecken, die dich interessiert, kannst du dich natürlich jederzeit aktiv bei uns melden. Auch wir übersehen mal was. 😉
An jedem Punkt in einem Rekrutierungsprozess kannst du entscheiden, ob du weitermachen möchtest oder nicht. Wir sind immer transparent zu dir, wie der Prozess läuft und wünschen uns das auch von dir.

Netzwerk

Sehr gerne!
Unser Netzwerk besteht zu einem grossen Teil aus Kandidaten, die nicht aktiv auf Jobsuche, aber trotzdem passiv offen sind für spannende Jobangebote. Wir finden, dass es immer eine gute Idee ist, Augen und Ohren offenzuhalten auf dem Jobmarkt. Du gehst keinerlei Verpflichtung ein, wenn du Teil unseres Netzwerks wirst. Du hast jedoch die Chance, auf Stellen angesprochen zu werden, die wir im Mandatsauftrag bearbeiten und die sonst nirgendwo ausgeschrieben sind, denn wir suchen immer zuerst in unserem Netzwerk nach passenden Kandidaten. Hilfreich ist es, wenn du uns ein kurzes Update gibst, falls sich deine Situation ändert, du selbst eine neue Stelle findest oder aber dein Profil löschen möchtest. Das kannst du natürlich jederzeit machen – eine kurze Email reicht.   

Wir rekrutieren fast ausschliesslich im exklusiven Kundenauftrag und suchen daher immer nach passenden Kandidaten für die Positionen bei unseren Kunden. Ob wir eine Rolle haben, die wir dir anbieten können, hängt also immer auch davon ab, mit was für Positionen wir beauftragt werden. Es kann vorkommen, dass wir direkt beim ersten Call oder nur wenige Tage später eine Joboption haben, zu der dein Profil passt. Es kann aber auch sein, dass wir längere Zeit keinen Job haben, zu dem du passt. Gern kannst du dich aktiv melden , falls sich an deiner Situation etwas ändert oder wenn du auf unserer Website einen Job siehst, bei dem du denkst, dass dein Profil passen könnte.

Du kannst uns jederzeit eine kurze Email schreiben an info@heartsandbrains.ch
Wir werden dann umgehend dein Profil auf inaktiv setzen oder es löschen, je nachdem, was dir lieber ist.

Bei einer neuen Rolle prüfen wir immer erst, ob wir bereits in unserem Netzwerk passende Kandidaten haben, bevor wir eine externe Suche starten. Wenn du Teil unseres Netzwerkes bist profitierst du davon, dass dein Profil immer zuerst auf den Match mit neuen Stellen überprüft wird. Ausserdem arbeiten wir fast ausschliesslich exklusiv für unsere Kunden und damit sind deine Chancen in einem Prozess wesentlich erfolgversprechender als wenn du einer von vielen Bewerbern auf eine ausgeschriebene Stelle bist.
Für Kandidaten aus unserem Netzwerk beantworten wir auch gerne allgemeine Fragen zum Jobmarkt (marktübliches Salär, CV Check, Tipps zur Karriereplanung, etc.)

Allgemein

Wir rekrutieren ausschliesslich in drei Kompetenzbereichen:
– Assistenz und Business Support
– Human Resources inkl. Payroll & Talent Acquisition
– Finance & Controlling

Kunden

Zusammenarbeit

Wir können auch bei temporären Stellen weiterhelfen.
Unser Fokus liegt zwar klar in der Besetzung von unbefristeten Rollen. In unserem Netzwerk haben wir aber immer auch KandidatInnen, die für temporäre Einsätze offen sind. Daher versuchen wir unser Bestes, auch hier weiterzuhelfen.

Das ist immer eine besondere Challenge. Am besten schaust du in unsere Profile im Bereich „Profile Matching“. Kandidaten mit dem Label „schnell verfügbar“ können per sofort starten oder haben eine einmonatige Kündigungsfrist. Solltest du keine passenden Profile finden, kannst du uns gern trotzdem kontaktieren.  Wir schauen dann in unserem Netzwerk nach, ob wir nicht doch ein passendes Profil haben. Auf unserer Website haben wir natürlich nur einen kleinen Auszug aus unserem Netzwerk veröffentlicht.

Wir arbeiten in der Regel im exklusiven Auftrag für unsere Kunden. Auch hier agieren wir etwas anders und bieten verschiedene Formen der Zusammenarbeit an, da wir uns gern den Bedürfnissen unserer Kunden anpassen. Die Basis für jede Zusammenarbeit ist aus unserer Sicht immer ein Commitment von beiden Seiten als Vertrauensbasis. 
Vereinzelt unterstützen wir Kunden auch gern bei laufenden Rekrutierungsprozessen auf Erfolgsbasis, wenn es unsere Kapazitäten zulassen.

Wir haben immer wieder fantastische Kandidaten, die gern mit uns zusammenarbeiten möchten, teilweise sofort verfügbar sind, die aber gerade nicht zu unseren laufenden Rekrutierungsprozessen passen. Auch auf Kundenseite ist nicht immer ein aufwendiger und zeitintensiver Prozess möglich. Wir haben eine Möglichkeit gesucht, hier einen Service anzubieten, der für beide Seiten Vorteile bietet, schnell und unkompliziert ist und trotzdem unserem Qualitätsanspruch gerecht wird. Insbesondere für Unternehmen, die per sofort suchen, ist unser „Profile Matching“ mit den „schnell verfügbaren“ Kandidaten eine erfolgversprechende und lukrative Option, um die Stelle evtl. schnell besetzen zu können, ohne sie erst ausschreiben zu müssen.

Wunderbar – das freut uns! Du kannst einfach über den Button beim jeweiligen Profil eine Anfrage via Email an uns senden. Teile uns darin bitte mit, um welche Stelle es geht und wie der Salär-Rahmen aussieht. Wir werden dann auf Kandidatenseite anfragen, ob Interesse besteht und euch im positiven Fall „connecten“. Ihr könnt dann direkt in Interviews starten.

Unser neues „Profile Matching“ bietet Unternehmen die Möglichkeit, bei uns unkompliziert Profile anzufragen, die wir in anonymisierter Form bei uns auf der Website haben. Wir connecten lediglich, führen keine weiteren Interviews, suchen nicht, machen keine weiteren Abklärungen, koordinieren nicht und haben keinen zusätzlichen administrativen Aufwand. Daher fallen hier im Erfolgsfall nur 50% des normalen Honorars an. Aus Kundensicht ist das  eine kostengünstige Möglichkeit, mit Kandidaten zu sprechen, bevor man in einen aufwändigen Rekrutierungsprozess startet. Da sehr oft „per sofort“ gesucht wird, stehen bei uns die Kandidaten im Fokus, die per sofort bzw. innert einem Monat verfügbar sind. 

Bei einer exklusiven Zusammenarbeit geben wir eine entsprechende Garantie. Das bedeutet, dass wir in solch einem Fall die Stelle erneut besetzen werden ohne zusätzliche/erneute Kosten. Wir sind immer an einer nachhaltigen Zusammenarbeit interessiert, sowohl mit unseren Kandidaten als auch unseren Kunden. Daher finden wir immer gemeinsam eine Lösung.

Netzwerk

Wir halten ein qualitativ hervorragendes Kandidaten-Netzwerk für extrem wertvoll. Ein Grossteil der Kandidaten in unserem Netzwerk sind passiv suchend und somit nicht aktiv in anderen Prozessen, aber offen für eine spannende neue Herausforderung. Diese Kandidaten erreicht man nicht mit Jobanzeigen. Und vor dem Hintergrund, dass es seit 2022 viel mehr offene Stellen als Stellensuchende gibt, ist es aus unserer Sicht erfolgversprechender, ein Netzwerk bzw. eine Talent Pipeline aufzubauen und zu pflegen. Wir können so Kandidaten direkt und unkompliziert ansprechen.  Ausserdem vertrauen uns unsere Kandidaten und arbeiten gern mit uns. Das ist auch in unseren Referenzen nachzulesen. Bei einer Zusammenarbeit profitieren Kunden von unserem Netzwerk, indem wir schneller agieren können, sehr gute Profile und zudem Kandidaten haben, die nicht über normale Ausschreibungen angesprochen werden können.

Das werden wir viel gefragt. Es ist tatsächlich so, dass wir jede Woche Bewerbungen von Kandidaten erhalten, denen wir von Freunden/Kollegen/Vorgesetzten etc. empfohlen wurden. Das freut uns natürlich immer sehr! Parallel kontaktieren uns ebenso Kandidaten auf LinkedIn, die uns dort finden. Natürlich sprechen wir auch regelmässig Kandidaten direkt an, sei es für eine konkrete Stelle oder um sie für unser Netzwerk zu gewinnen. Und zusätzlich sind wir täglich im Gespräch mit spannenden Kandidaten für unsere laufenden Mandate. Und wir sprechen auch mit den Kandidaten weiter, die eben gerade nicht passen, aber wertvoll für unser Netzwerk sind. 

Allgemein

Natürlich macht es bei bestimmten Stellen und unter bestimmten Umständen Sinn, dass das Unternehmen die Stelle selbst ausschreibt und rekrutiert. Wir sind der ideale Partner, wenn:
– die Kapazitäten im HR/in der Rekrutierung nicht ausreichen
– ihr noch kleiner seid und noch niemanden im HR/der Rekrutierung habt
– es ein sehr anspruchsvolles Profil ist, welches gesucht wird
– die Location vielleicht nicht ideal ist
– es sich um eine vertrauliche/verdeckte Suche handelt
– auf die Ausschreibung nur wenige oder eben zu viele Bewerbungen kommen, die aber nicht wirklich passen
– ihr dringenden Bedarf habt und die Stelle schnell besetzt werden muss
– die Rekrutierung gescheitert ist, weil Kandidaten abgesagt haben und ihr wieder am Anfang steht.

Wir haben ein grosses, einzigartiges Netzwerk an aktiv und passiv suchenden Kandidaten. Da wir die Profile und die Rahmenbedingungen unserer Kandidaten sehr genau kennen, können wir gezielt passende Kandidaten direkt ansprechen. Wir müssen nicht erst Inserate schalten und auf Bewerbungen warten. So können wir unseren Kunden in den meisten Fällen bereits innerhalb von wenigen Tagen passende Profile vorstellen.

Nein, das ist leider nicht möglich. Wir vermitteln Kandidaten, können sie aber nicht über unsere Payroll abrechnen.

Über Hearts and Brains

HaB ist in der gesamten Deutschschweiz tätig, jedoch nicht in der Westschweiz (französischsprachige Schweiz).

Wir haben unser Büro im Westhive Tech Cluster in Zug. Für Meetings, Interviews und Besprechungen können wir auch die anderen Westhive Standorte (Zürich, Basel, etc.) nutzen.

Wir konzentrieren uns auf die Funktionsbereiche, in denen wir rekrutieren. tun dies branchenübergreifend und haben keinen spezifischen Branchenfokus. Unsere Kunden sind Einzelpersonen (Unternehmer, Politiker), Family Offices, KMU’s, internationale Konzerne, Verbände und ebenso Bildungsinstitutionen und kommunale Einrichtungen. 

Wir glauben nicht daran, dass wir unseren Kunden einen Mehrwert bringen, wenn wir ein Inserat schalten und auf Bewerbungen warten. Das kann das Unternehmen auch selbst. Wir arbeiten täglich daran, unser Kandidatennetzwerk weiter auszubauen und zu pflegen. Dabei kommen die Kandidaten oft über Empfehlungen zu uns oder wir sprechen sie über verschiedene Kanäle und Plattformen direkt an.

Wir haben uns dazu viele Gedanken gemacht. Auf der einen Seite möchten wir grundsätzlich auf Augenhöhe agieren, sowohl mit unseren Kandiaten als auch unseren Kunden. Aber natürlich wollen wir auch allen Menschen mit Respekt begegnen. Wir sind zu dem Schluss gekommen, dass sich Respekt nicht ausschliesslich mit einer formellen oder informellen Ansprache begründet, sondern im Miteinander gelebt werden muss und das leben wir ganz bestimmt.
Trotzdem hat es uns auch etwas Mut gekostet, denn es wird ganz bestimmt auch Menschen geben, denen das nicht gefällt. Aber unser Ansatz basiert auch auf Diversität und Inklusion und daher haben wir uns für das einheitliche „Du“ entschieden und hoffen, dass das auch für dich ok ist.